Fundsachen
Im hektischen Alltag passiert es häufig, dass insbesondere kleine Gegenstände im Taxi vergessen werden oder beim Aussteigen aus Tasche oder Jacke fallen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Vorgehensweise der Zentrale bei Fundsachen erläutern. Bitte beachten Sie hierzu jedoch auch die Rechtslage.
Meldung durch den Fahrer
Häufig findet der Fahrer beim späteren Durchsuchen solche Gegenstände. Der Fund wird sodann an die Zentrale gemeldet, welche die Daten protokolliert und für die Disponenten griffbereit hält. Da wir für die Fundsachen jedoch keine Haftung übernehmen können, werden sie nicht in der Zentrale gelagert.
Meldung durch den Kunden
Erfolgt vom Kunden eine Verlustmeldung, werden die Daten des Gegenstands und der dazugehörigen Taxifahrt ebenfalls notiert. Wir versuchen dann, mit diesen Daten die Fahrt und das dazugehörige Fahrzeug ausfindig zu machen und fragen das Fahrpersonal, ob ihm ein entsprechender Fund bekannt ist. Kann mit den Daten keine Fahrt bestimmt werden, wird der Verlust an alle Fahrzeuge durchgegeben.
Rückgabe der Fundsache
Wurde der Gegenstand aufgefunden, wird zwischen Kunde und Fahrpersonal der Kontakt hergestellt. Im Idealfall wird man sich einig, bitte beachten Sie jedoch, dass der Fahrer für eine gezielte Anfahrt eine Gebühr verlangen darf. Alternativ erfolgt die kostenfreie Abgabe bei Gelegenheit oder im Fundbüro. Nach Absprache mit dem Kunden ist es ebenfalls kostenfrei, die Fundsache kurzfristig zur Abholung in der Zentrale zu hinterlegen.
Eine Lagerung aller Fundsachen in der Zentrale ist aus Haftungsgründen jedoch nicht möglich.